Review: Preis für Popkultur 2017

Schon im letzten Jahr versammelte der Preis für Popkultur Musiker und Musikliebhaber, um die deutsche Popkultur zu revolutionieren und eine Preisverleihung zu schaffen, die transparent und fair ist. Am 08.09. wurde er im Tempodrom nun zum zweiten Mal vergeben und sorgte neben fantastischen Live-Auftritten für Aufmerksamkeit, wie wichtig Popkultur für Jedermann ist und wie man diese jenseits vom Echo-Spektakel ehren kann.

Denn wie schon im letzten Jahr, stand nicht die reine Preisverleihung im Vordergrund, sondern etwas viel Wichtigeres: Die Musik! So wurden Zuschauer von liebevoll gestalteten Live-Shows von Joy Denalane, KRAFTKLUB, Lambert, Marteria, Mine & Fatoni, VAN HOLZEN und Zugezogen Maskulin begeistert. Auch die beiden Moderatorinnen Hadnet Tesfai und Claudia Kamieth führten mit viel Witz und Charme durch einen doch recht langen Abend, denn so eine Show mit 13 Preisverleihungen und 7 Live-Auftritten kann sich an der ein oder anderen Stelle schon mal etwas in die Länge ziehen. Positiv vermerken sollte man an dieser Stelle in jedem Fall, dass sich die Kritik und die Verbesserungsvorschläge nach der ersten Ausgabe sichtlich zu Herzen genommen wurden.

Die diesjährigen Gewinner sind:

Lieblings-Solokünstlerin: Alice Merton

Lieblings-Solokünstler: Marteria

Lieblingsband: Beatsteaks

Lieblingsproduzent/in: Tobias Kuhn

Lieblingsalbum: Beginner – Advanced Chemistry

Lieblingslied: Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann – Menschen Leben Tanzen Welt

Lieblingsvideo: Casper – Lang lebe der Tod

Beeindruckendste Live-Show: Rammstein – Heimspiel

Hoffnungsvollste/r Newcomer/in: Alice Merton

Schönste Geschichte: NEO Magazin Royal – Max Giesinger und die deutsche Industriemusik

Spannendste Idee / Kampagne: Feine Sahne Fischfilet – Noch nicht komplett im Arsch!

Gelebte Popkultur: PxP Festival – Benefiz-Festival für Kinder

Lifetime-Achievement-Award: Rio Reiser (posthum) – Ton Steine Scherben und Solowerke.

Hier könnt ihr euch die Preisverleihung noch einmal gemütlich Zuhause anschauen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: