Normalerweise stelle ich euch jede Woche meinen Song der Woche vor, doch in dieser Woche wird das sehr schwer, denn das neue Album ‘My November My’ von Nick & June läuft momentan in Dauerschleife bei mir und ich kann mich einfach absolut nicht entscheiden, welcher Song mein Lieblingssong ist! Darum gibt’s heute ausnahmsweise mal mein Album der Woche:
Wenn Ende März ein Album veröffentlicht wird, das für den Titel den grauen und melancholischen November aufgreift, muss man wohl erst das ein oder andere mal darüber nachdenken. Tatsächlich handelt es aber gar nicht vom November selbst, sondern von Sehnsucht, Enttäuschung, Aufbruchstimmung, Veränderung, Abschied. In 12 Kapiteln erzählt der “November Boy” seine Geschichte. Eine Geschichte, die sich mit seiner Enttäuschung von der Welt auseinandersetzt und doch zu keinem einzigen Zeitpunkt verbittert oder langweilig klingt. Ganz im Gegenteil – selten habe ich in einem einzigen Album so viele verschiedene Emotionen spüren können. Ein Wechselbad der Gefühle würde man fast schon sagen und dabei so perfekt inszeniert!
Lange ließen sich die Nürnberger Nick & June Zeit für ein neues Album und überraschten nun mit dem wohl spannendsten Folk-Pop Album, das ich je hörte. Ich liebe es allein schon für die Geschichte und das Konzept dahinter, doch auch musikalisch kann es mit den ganz großen Veröffentlichungen definitiv mithalten. Immer wieder greifen die beiden Gegensätze auf und lassen traurige Balladen auch gerne mal zu explosiven Gefühlsausbrüchen werden. Nick & June wissen wirklich wie man eine spannende Geschichte in zwölf wunderbare Songs verpackt, die sowohl einzeln als auch als Gesamtwerk perfekt funktionieren.
Ich kann nur sagen: kauft euch die Platte, lehnt euch zurück und lasst all die Emotionen und Geschichten auf euch wirken!
Hier gibt’s Nick & June demnächst live:
06.04. – Hannover – Lindwurm
07.04. – Hamburg – Pooca Bar
08.04. – Bremerhaven – Findus
15.04. – Leipzig – Neues Schauspiel
22.04. – Griesheim – Kulturwerk
28.04. – Frankfurt – Lotte Lindenberg
29.04. – Wermelskirchen – Kattwinkelsche Fabrik
05.05. – Fürstenwalde – Club im Park
12.05. – Schweinfurt – Stattbahnhof
13.05. – Regensburg – W1
17.05. – Erlangen – E-Werk
19.05. – Magdeburg – Moritzhof
20.05. – Greifswald – Boddenhus
25.05. – St. Georgen – Bar Fümreif
27.05. – Thun – Café Mokka
30.05. – München – Heppel & Ettlich
01.06. – Gütersloh – Die Weberei
02.06. – Essen – Weststadthalle
08.06. – Berlin – Privatclub
17.06. – Salzburg – Corner
© Beitragsfoto: Nick & June
Kommentar verfassen