Vor kurzem zog es uns für einen Wochenendtrip ins ganz wunderbare Riga. Schon im Landeanflug sahen wir die dicke Schneedecke, von der die ganze Umgebung bedeckt war, während sich in Berlin erst das Laub an den Bäumen so langsam bunt färbte. Es kam uns also ein wenig vor wie ein kleiner Zeitsprung, doch mit dicken Klamotten und bequemen Winterboots waren wir bestens für dieses Winter Wonderland gewappnet.
Riga ist wirklich eine zauberhafte Stadt, die mit all dem Schnee noch viel romantischer wirkte. Vor allem die Liebe zur Livemusik machte die Stadt für mich ganz besonders sympathisch. Hinzu kommt der schmale Grad zwischen kaputten Häusern und prunkvollen Villen, der mein Fotografenherz heftig schlagen ließ. Bevor ich euch ein paar meiner Bilder, die ich wie immer mit meiner geliebten analogen Canon T-70 geschossen habe zeige, gibt’s noch ein paar Tipps, falls es euch auch mal nach Riga ziehen sollte.
Essen:
Ribs & Rock – Wirkte ein wenig wie ein Touristenrestaurant (was es wahrscheinlich auch war), doch überzeugte uns durch die großartige Livemusik, den tollen Service und die Gerichte, die sogar nach Musikern benannt sind.
Alus Arsenals – Hier gibt es typisches lettisches Essen in toller Festungsatmosphäre. Der Service war grandios und das Essen schmeckte sehr gut.
Zentralmarkt – Für einen Besuch auf dem Zentralmarkt sollte man ein paar Stunden einplanen, denn in insgesamt vier großen Hallen und auf dem Platz davor gibt es alles, was das Herz begehrt.
Trinken:
Café Leningrad – Das Café gefiel mir vor allem durch die liebevoll chaotische Einrichtung, die aus alten Büchern, alten Radios und einer Wand voll mit Damen BH’s besteht. Ab und zu finden hier auch abends Live-Konzerte statt.
Folkklubs Ala Pagrabs – In einem großen Festungskeller gibt es leckeres Bier und gute Livemusik. Hier kann man sich einmal so richtig unter das Volk mischen.
Club:
Nabaklab – Im Nabaklab fand während unseres Besuchs ein Konzert dreier Newcomer Bands (aus Lettland und Russland) statt. Wir hatten einen tollen Abend bei gutem und günstigem Bier in diesem kleinen, kuschligen Club. Vielleicht habt ihr auch Glück, dass dort bei eurem Besuch ein Konzert stattfindet.
danke für die schönen Bilder 🙂
Gefällt mirGefällt mir