Eine Ode an die Freundschaft

Was wären wir nur ohne die Menschen, die uns durch Höhen und Tiefen begleiten, lange Zeit Teil unseres Lebens sind und uns verstehen, wie niemand anders? Freundschaft ist das höchste Gut der Menschheit, auch wenn viele denken, es sei die Liebe. Aber was ist es, das die Liebe überdauert? Richtig, die Freundschaft.

Freunde sind diejenigen, die Dich auffangen, wenn es mit der Liebe mal wieder zu Ende geht und Du Dich einfach nur noch wertlos fühlst. Aber sie sind auch in den schönen Momenten des Lebens da. Die meisten Momente werden gar erst durch sie einzigartig und bezaubernd. Wir danken diesen wunderbaren Menschen in unserem Leben viel zu selten. Hierbei kommt es nicht darauf an, wie lange sie schon Teil Deines Lebens sind. Wichtig ist nur, dass sie es sind, die immer ein offenes Ohr und ebenso ein offenes Herz für Dich und Deine kleinen Wehwehchen haben. In guten, wie in schlechten Zeiten, heißt es am Traualtar, doch passender sind diese Worte für die Freundschaft. Sie ist es, die alles überwindet und das Einzige was bleibt, wenn Du die Liebe und den Glauben an sie erneut verloren hast.

2015-02-04 00.37.03

Wir danken ihnen viel zu selten, für das, was sie tun und für das, was sie sind. Ich habe viele tolle Freunde in meinem Leben, die es alle wert sind ihnen zu danken (und das tue ich hiermit auch noch einmal). Doch da gibt es eine ganz besondere Person, die mit mir durch die Hölle geht und ebenso durch den Himmel hüpft. An dieser Stelle möchte ich meinen Hut vor Dir ziehen, Dir für alles danken, was Du je für mich getan hast, für die vielen lustigen Sprüche aus Deinem Mund, die mich jedes Mal aufs Neue erheitern, für das offene Ohr, das meinen Liebeskummer auffängt, für diese beständige Nähe, auch wenn wir lang so weit voneinander getrennt waren. Die Rede ist von meiner bezaubernden (mittlerweile) Mitbewohnerin.

image1(9)

Du bist für mich meine Partnerin in Crime, wie Bonnie & Clyde, die durch Dick und Dünn gehen und sich nie auch nur annähernd voneinander entfernen. Es tut gut zu wissen, dass Du auf mich wartest, wenn ich von der Arbeit nach Haus komme, dass Du mich mit diesem wunderbaren erheiternden Lächeln begrüßt und dass Du stets all meine Gedanken und Gefühle wissen möchtest. Du bist es, die noch sehr lange an meiner Seite stehen wird und noch sehr lange in meinem Herzen bleiben wird. Hoffentlich für immer. DANKE für all das, was Du immer wieder tust und für all das, was Du bist!

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: